Im Austausch mit den neuen Gewerbetreibenden in Fallersleben
WMG unterstützt Neuansiedlungen im Stadtteilzentrum
Wolfsburg, 18.12.2024 – Innerhalb der letzten zwei Jahre gab es mehrere Neueröffnungen in der Altstadt von Fallersleben. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) steht gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Blickpunkt Fallersleben e.V. und dem Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting in einem engen Austausch mit den Gewerbetreibenden und freut sich über die Neuansiedlungen, Umzüge und Geschäftsübernahmen vor Ort.
v. l. Bastian und Anja Michel (Un Mondo), Otto Saucke (1. Vorsitzender des Blickpunkt Fallersleben e.V.), Elisa Gliesner (Mitarbeiterin bei der WMG), Nina Dehn (TypischNina), Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting, Mamoon Ali (Mamo Kiosk) und Max Mothsche (KÖNIG Glas + Fensterbau) © WMG Wolfsburg
„Neue Geschäftsideen und Impulse steigern die Attraktivität unserer Stadtteilzentren. Umso mehr freuen wir uns über die positive Entwicklung in Fallersleben und stehen den lokalen Gewerbetreibenden jederzeit gerne unterstützend zur Seite“, betont Josephine Stein, Leiterin Handel und Zentren im Bereich Wirtschaftsförderung der WMG.
Bereits seit mehreren Jahrzenten ist das Fachgeschäft „KÖNIG Glas + Fensterbau“ in Fallersleben ansässig und wurde 2023 von Max Mothsche übernommen. Der von Michaela Gebensleben geführte Conceptstore „Blickfang“ ist im Frühjahr innerhalb der Altstadt umgezogen und hat sich in diesem Zuge vergrößert. Neuangesiedelt haben sich 2024 die „Moonlite Shisha Bar“, der Unverpackt Laden „Un Mondo“ von Familie Michel, der von Mamoon Ali geführte „Mamo Kiosk“ sowie der Conceptstore „TypischNina“ von Nina Dehn. Die Gewerbetreibenden sind sich einig: Fallersleben ist mit der Attraktivität, den kurzen Wegen und dem Miteinander für sie der ideale Standort. Zukünftig wollen sie sich weiterhin gemeinsam mit dem Blickpunkt Fallersleben e.V. und der WMG zur Stärkung des Stadtteilzentrums engagieren.
Otto Saucke, 1. Vorsitzender des Blickpunkt Fallersleben e.V., sagt: „Fallersleben hat einen besonderen Charme, den wir im Rahmen der Quartiersgemeinschaft und im Schulterschluss mit den lokalen Betrieben, dem Ortsrat und der WMG weiter stärken. Schließlich schaffen wir durch den Mix von inhabergeführten Geschäften, Wohnungen und Gastronomieangeboten eine Altstadt mit hoher Aufenthaltsqualität.“
Die Ansiedlung weiterer innovativer Geschäftsideen werden von allen Seiten begrüßt. So fördert die WMG gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ die Neuvermietung von Ladenlokalen in den Altstädten von Fallersleben und Vorsfelde mit einem umfassenden Beratungs- und Unterstützungsangebot. Konkret ermöglichen die Fördermittel die Unterstützung von Ansiedlungen in den Stadtteilzentren durch einen gezielten Zuschuss. Dieser deckt bis zu 50 Prozent der Nettokaltmiete der ersten zwölf Monate, maximal bis zu 417 Euro monatlich. Weitere Informationen hierzu finden sich unter www.wolfsburg.de/ziz/beratungsangebot. Interessierten steht die Wirtschaftsförderung der WMG unter wirtschaftsfoerderung@wmg-wolfsburg.de gerne zur Verfügung.